ORTSVERBAND

Der Ortsverband (OV) von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stellt die örtliche Organisation der Partei dar, also unterhalb von Bundes-, Landes- und Kreisverband.

Als Mitglied bei den Grünen gehört man immer einem konkreten Ortsverband an, dieser ist an eine eigene Satzung gebunden und wird durch einen Vorstand repräsentiert, der sich - gewählt aus der Mitgliederversammlung - meistens aus Sprecherin, Sprecher und Kassierer/-in zusammensetzt.

Zusätzlich zum Ortsverband wird die Arbeit in den örtlichen politischen Gremien, also dem Rat und seinen Ausschüssen, durch die >Grüne Fraktion< geleistet.

Der aktuelle Vorstand des Havixbecker Ortsverbandes (OV) wurde von der Mitgliederversammlung im März 2015 neu gewählt. Jutta Bergmoser dankte dem langjährigen Kassierer Andreas von Rosenberg Lipinsky, der sich aus privaten Gründen aus diesem Amt zurück zieht. Zum neuen Kassierer wurde Uwe Hilterhaus gewählt. Sprecherin Jutta Bergmoser wurde in ihrem Amt bestätigt. Als zweite Sprecherin stellte sich Anja Schirmacher zur Verfügung. Heribert Overs übernahm die Position des Beisitzers von Dirk Eikmeyer, der sich in Zukunft auf seine Rolle als zweiter Fraktionssprecher konzentriert.

Jutta Bergmoser

(Sprecherin, 4.v.l.)